Crowdfunding

2

Als Musiker habt Ihr laufend neue Ideen, möchtet CDs aufnehmen, Konzerte spielen, durchs Land touren…doch die Realisierung scheitert immer am nötigen Kleingeld?
In Zeiten, in denen die Industrie kaum noch in die Förderung des Nachwuchses investiert und es für Bands fortwährend schwieriger wird, von einem Label unter Vertrag genommen zu werden, seid Ihr immer mehr darauf angewiesen, Eure Karriere selbst in die Hand zu nehmen. Hierfür bietet sich nun eine neue Chance der Unterstützung: CROWDFUNDING (kurz, CF).

Beim CF wird über das Internet eine Vielzahl von kleinen Beträgen zur Realisierung von Projekten eingesammelt. Jeder Interessierte kann das Projekt unterstützen und erhält dafür eine Prämie oder ein Dankeschön als Gegenleistung. Diese neue Finanzierungsform ermöglicht Euch Musikern die Generierung finanzieller Mittel in direkter Fanansprache.

Ein Beispiel:
Crowdfunding könnt Ihr zum Beispiel nutzen, wenn ihr ein Album produzieren möchtet, aber noch nicht das nötige Geld dafür zusammen habt. Eure Fans können Euch hierbei unterstützen und als Dankeschön könnt Ihr ihnen zum Beispiel die neue CD exklusiv vor Veröffentlichung, ein Privatkonzert, die Nennung im Booklet oder Ähnliches anbieten. Natürlich lassen sich auch andere Vorhaben mittels Crowdfunding finanzieren.

Und wie?
Crowdfunding funktioniert wie folgt: Alles beginnt mit Eurer Idee, für die Ihr finanzielle Unterstützung benötigt. Diese präsentiert Ihr auf einer sogenannten Crowdfunding-Plattform (eine Auflistung findet Ihr unter dem Punkt „Wahl der Plattform“). Ihr beschreibt Euer Vorhaben mitreißend und nachvollziehbar und legt den benötigten Betrag sowie den Zeitraum der Finanzierungsphase fest. Als Motivation für Eure Fans überlegt Ihr Euch dann noch verschiedene Gegenleistungen für unterschiedlich hohe Unterstützungsbeträge. Hier könnt ihr euch ansehen, wie die Band „A5 Richtung Wir“ ihr Projekt auf der Plattform Startnext umgesetzt hat.
Nach der Darstellung des Projektes beginnt die eigentliche CF-Kampagne. Hier nutzt Ihr alle verfügbaren Kanäle zur Kommunikation, um möglichst viele Unterstützer zu gewinnen. Diese können Euch dann während des im Vorfeld festgelegten Zeitrahmens finanziell unterstützen. Wenn Ihnen das nicht möglich ist, können sie Euch bei der Erreichung

Eures Ziels helfen, indem sie das Projekt über das eigene Netzwerk weiterverbreiten, denn das Projekt gilt nur als erfolgreich, wenn die festgelegte Zielsumme innerhalb der definierten Laufzeit erreicht oder überfinanziert wurde. Nur dann bekommt Ihr euer Geld und die Unterstützer Ihre Gegenleistungen. Bleibt Euer Projekt erfolglos bekommt jeder sein Geld zurück.

Wie wird mein Projekt erfolgreich?
Für Euer Crowdfunding-Projekt gibt es meist nur einen Versuch. Die gezielte Projektvorbereitung und -Konzeption kann diesen erfolgreich machen. Hierfür ist in erster Linie die Idee ausschlaggebend, denn nicht jedes Projekt eignet sich für Crowdfunding. Wichtig ist, dass Ihr es mit Eurer Idee schafft, möglichst viele Personen zu begeistern und ihnen einen Mehrwert zu bieten. Das Projekt sollte realisierbar sein und die Einbeziehung Eurer Fans ermöglichen. Bevor Ihr ein Projekt startet, solltet Ihr Euch allerdings im Klaren darüber sein, dass Crowdfunding viel Zeit erfordert. Hier müsst Ihr, zusätzlich zu der ganzen Vorbereitung, während der Kampagne mit mindestens einer Stunde am Tag rechnen. Dieser Aufwand ist der gleiche, egal ob Euer Projekt erfolgreich ist oder nicht.

Hier findet Ihr weitere Tipps, die positiv zum Erfolg Eures Projektes beitragen können:

Bestehende Community

Eine schon bestehende Unterstützer-Community ist essenziell für den Erfolg Eurer Crowdfunding-Kampagne. Projektinitiatoren, die bereits eine Gemeinschaft an Fans und Förderern über verschiedene Kommunikationskanäle aufweisen, verfügen bereits über eine wichtige Basis für die Aktivierung von Unterstützern. Ist dies noch nicht der Fall, solltet Ihr diese Kanäle vor Kampagnenstart aufbauen, denn ausschlaggebend für den Erfolg ist ein weites, gefestigtes Netzwerk, da sich nur knapp 1 % der Community finanziell am Projekt beteiligt. Diese Community besteht hauptsächlich aus Familie, Freunden und Fans. Ihr solltet nicht darauf zählen, dass eine große Zahl an Außenstehenden finanzielle Unterstützung bietet.
Also: Schaut Euch an, wie viele Anhänger Ihr bei Facebook und anderen Netzwerken habt. Wie viel Leute zu Euren Konzerten kommen. Was Ihr für Fans habt. Kommen sie immer wieder zu Euren Konzerten? Kaufen sie Eure CDs? Haben sie Euch zum Beispiel schon mal unterstützt? Würden sie Euch bei dem geplanten Projekt helfen?

Wahl der Plattform:
Bei der Wahl der Plattform ist in erster Linie entscheidend, ob Euer Musikprojekt der thematischen Ausrichtung entspricht, da es hier verschiedene mit unterschiedlicher Spezialisierung gibt. Am besten geeignet sind die Plattformen, die sich auf Musikprojekte oder Projekte im Kultur- und Kreativbereich spezialisiert haben. Die Erfolgswahrscheinlichkeit steigt mit einer Plattform, die zu Eurer Zielgruppe passt und bereits über eine spendenwillige Community verfügt, welche sich für das Thema interessieren könnte. Neben der Anzahl der Mitglieder ist eine gute Einbindung in soziale Netzwerke wichtig. Ein weiteres Kriterium sind die Nutzungsbedingungen. Hier müsst Ihr darauf achten ob Ihr z.B. Gebühren zahlen müsst. Die meisten Plattformen verlangen zwischen 7% und 15% von der Unterstützungssumme im Falle eines erfolgreichen Projekts. Die Plattform Startnext ist derzeit die einzige in Deutschland, die keine Gebühren verlangt. Achtet auch darauf welche Bezahlmöglichkeiten die Plattformen anbieten. Hier gilt „je mehr, desto besser“, am häufigsten wird aber PayPal genutzt. Grundsätzlich ist Crowdfunding über eine eigene Website auch ohne Plattform möglich, aber nicht zu empfehlen, da hier die Verwaltung der Unterstützer, die Buchhaltung und der rechtliche Rahmen selbst zu bewältigen sind.

Relevante deutschsprachige Plattformen für Musiker:
•    Musicstarter: www.musicstarter.de (erscheint im Laufe des Jahres)
•    Startnext: www.startnext.de
•    Inkubato: www.inkubato.com
•    MySherpas: www.mysherpas.com
•    Pling: www.pling.de
•    Pledgemusic: www.pledgemusic.com
•    Visionbakery: www.visionbakery.de
•    Sellaband: www.sellaband.de

Weitere:
•    Kickstarter: www.kickstarter.com
•    SonicAngel: www.sonicangel.com
•    Indiegogo: www.indiegogo.com
•    ArtistShare: www.artistshare.com/v4

Kategorien: Musik / Kultur- und Kreativbereich

Projektidee in Szene setzen:
Die Projektdarstellung muss Eure Zielgruppe ansprechen und sie zur Unterstützung mobilisieren. In einer guten Projektbeschreibung muss deutlich werden, wer dahinter steht, was mit dem Geld passiert und warum Euch Euer Projekt am Herzen liegt. Eure Begeisterung muss spürbar sein. Es bietet sich an, in der Projektbeschreibung eine persönliche Geschichte zu erzählen. Dies wirkt authentisch und baut Bindung und Verständnis auf. Ebenso ist es wichtig aufgrund der Neuheit von CF in Deutschland Eurer Fangemeinde das Prinzip zu erklären, da ihre Skepsis eine große Hürde darstellt. Ein aussagekräftiger Titel ist essenziell. Am besten ist eine knappe, prägnante und einfach gehaltene textliche Darstellung des Projektes, welche mit Bildern, Audiodateien sowie mit einem Pitch-Video medial ausgestaltet wird. Dies erleichtert die Verbreitung in Netzwerken. Mit einem Unterhaltsamen Video habt Ihr die Chance, ohne großen Aufwand auf die Kampagne aufmerksam zu machen und die Projekthintergründe deutlich darzustellen. Hier zählen Emotionen, Begeisterung, Motivation und die Persönlichkeit – und nicht nur Professionalität. Ein gutes Video ist authentisch, stellt die Initiatoren vor, nennt Gründe für die Unterstützung und weist auf Belohnungen hin. Die optimale Läge beträgt zwei bis drei Minuten.

Realistisches Budgetziel:
Da Ihr nur bei erfolgreicher Finanzierung Euer Geld bekommt, sollte das Budgetziel nicht zu hoch angesetzt werden. Derzeit werden Crowdfunding-Projekte in Deutschland mit durchschnittlich 2.750 Euro finanziert. Bei größerem Finanzbedarf ist es daher ratsam, nur eine Teilsumme über Crowdfunding zu generieren. Bei der Kalkulation Eures Finanzbedarfs dürft Ihr die Kosten Eurer Crowdfunding-Aktion nicht vergessen.

Kurze Laufzeit:
Die meisten Plattformen beschränken die maximale Projektlaufzeit auf 90 Tage. Empfehlenswert ist eher ein kürzerer Finanzierungszeitraum, da Projekte bei längerer Laufzeit weniger dringlich erscheinen und je länger Euer Crowdfunding-Projekt dauert, umso anhaltender müssen die Kommunikationsmaßnahmen sein. Optimal ist ein Zeitrahmen zwischen 30 und 60 Tagen.

Einzigartige Prämien:
Ein wichtiger Teil beim Crowdfunding sind die Prämien. Spannende und einzigartige Gegenleistungen sind ein großer Anreiz zur Unterstützung von Projekten. Hier solltet Ihr in der Höhe und der Art der Prämien unterscheiden. Am beliebtesten sind die Staffelungen zwischen 20,- und 80,- Euro. Ihr solltet drei bis neun unterschiedliche Gegenleistungen anbieten. Hierbei ist die Einlösbarkeit der Prämien wichtig.

Fortwährende Kommunikation:
Das beste Projekt bleibt erfolglos, solange niemand davon erfährt. Euch muss es gelingen, möglichst viele potenzielle Unterstützer über das Projekt zu informieren und viel wichtiger, vom Projekt zu überzeugen und zur Unterstützung zu bewegen. Kommuniziert über alle möglichen Kanäle. Verbreitet Eure Idee über Facebook, Twitter und Co, bloggt, schreibt E-Mails, versendet Newsletter usw., denn Crowdfunding nutzt die Vernetzung im Internet. Aber auch außerhalb des World Wide Web solltet Ihr Euer Projekt bei jeder Gelegenheit bekannt machen. Fortwährende Interaktion mit der Crowd, Beantwortung von Fragen, Kommentaren und Pinnwandeinträgen sind zwingend. Ebenso sollte jede Unterstützung mit einer persönlichen Mail gewürdigt werden.

Inspirieren lassen:
Vor der Planung Eurer Crowdfunding-Kampagne ist es sinnvoll einen Blick auf andere erfolgreiche Crowdfunding-Projekte zu werfen. Schaut Euch an, wie andere ihr Projekt in Szene gesetzt oder z.B. die Prämien gestaltet haben und holt Euch Inspiration fürs eigene Projekt. Auch die Plattformen geben oft hilfreiche Tipps zur Durchführung eines Projektes.

Beispiele:
www.startnext.de/lilouep
www.startnext.de/a5-richtung-wir
www.startnext.de/marieandtheredcat-tourhilfe
www.indiegogo.com/israeliran?c=home
www.crowdfunding.startnext.de/Musik.html

Leitfaden:
http://www.startnext.de/Hilfe/leitfaden.html

Was bringt mir Crowdfunding noch?
Neben der Finanzierung geht es aber vor allem um die direkte Einbeziehung Eurer Fans und Unterstützer von Beginn an. Euer Projekt ist im Gespräch und neben erhöhter Aufmerksamkeit erhaltet Ihr wichtiges Feedback. Es wird deutlich werden, wie die Fangemeinde zu eurem Vorhaben steht. Crowdfunding involviert Eure Fans in den Produktionsprozess und begeistert sie bereits am Anfang für Euer Projekt. Das Gefühl, einen entscheidenden Beitrag zur Umsetzung geleistet zu haben, führt zu einer stärkeren Bindung zwischen Fan und Musiker.


Autorin: Désirée Raff

Désirée Raff studierte Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Kultur- und Freizeitmanagement an der Reinhold-Würth-Hochschule in Künzelsau. Ihr Praxissemester absolvierte sie im Popbüro Region Stuttgart und schrieb hierfür auch ihre Bachelorarbeit zum Thema „Crowdfunding als neue Finanzierungsform für aufstrebende Musiker“. Vor Studienbeginn hat sie eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei einem Konzertveranstalter erfolgreich abgeschlossen.

Share.

2 Kommentare

  1. Eine sehr gute Erklärung. Viele kennen zwar den Begriff, aber was sich tatsächlich dahinter verbirgt, das wissen nur die wenige. Das wird hier sicherlich den ein oder anderen ein ganzes Stück weiterhelfen und vielleicht auch dabei helfen, ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen.

    • Popbüro Stuttgart on

      Vielen Dank – freut uns, wenn dir der Artikel weitergeholfen hat!

      Beste Grüße,
      dein Popbüro-Team

Leave A Reply